…ich bekomme sehr viele Nachrichten und Fragen von euch über das Bestellen bei Shops wie Sheinside und Co und wollte eigentlich nie einen Post darüber machen – aber ich möchte es weder schlecht reden noch anpreisen – daher erzähle ich euch einfach von meinen Erfahrungen.
Weißes Kleid: Sheinside
Warum finde ich diese Chinashops so toll?
Chicwish, Sheinside, Lookbookstore und Co sind für mich das reinste Schlaraffenland. Als Fotografin und Träumerin finde ich nirgendwo in deutschen Fußgängerzonen Kleider, die so wunderschön aussehen und dann auch noch bezahlbar sind. Ich hamstere mir emsig einen gigantischen Fotofundus zusammen und freue mich über jedes neue rosa/türkise/weiße Kleid.
Wie ist die Qualität?
Seien wir mal ehrlich. Für ein Fotokleid ist die Qualität Bombe. Für eine Mottoparty oder einen Geburtstag oder den Urlaub auch. Für den alltäglichen Gebrauch kann man auch ab und zu Glück haben, aber meistens sind die Stoffe aus Plastikfasern, so dass sie schnell nach Schweiß riechen und für mich für den Alltag dann eher untauglich macht. Das gilt nicht für alle – aber für viele Dinge.
Manche Klamotten sind mit h&m oder Pimkie etc vergleichbar oder mit Primark. Ich bekomme monatlich so einiges zugeschickt, was ich mir selbst aussuchen darf und ich war selten so richtig enttäuscht. Im Schnitt von 100 Kleidern sind ca 10 dabei, die wirklich mies sind. Ich hatte ein schwarzes Tüllkleid, das so kurz und kratzig war, dass ich dafür nicht einen Euro bezahlt hätte und einmal ein Kleid, das eher ein Tshirt war. Ansonsten war alles wirklich tragbar und keine Zumutung.
Ein bisschen Plastikgeruch gehört natürlich dazu…
Stimmen die Bilder mit dem Produkt überein?
Die Bilder der meisten Asiashops sind nicht die vom Original, das sollte euch vorher klar sein. Viele Bilder sind von Asos oder h&m – klickt euch am besten immer durch die Bilder und schaut, ob noch Bilder dabei sind, die unprofessioneller aussehen – das ist meist das echte Produkt.
Am sichersten seid ihr bei Produkten, bei denen Tragebilder von Bloggern drunterstehen, so könnt ihr genau sehen, wie es aussieht und ausfällt.
Grünes Chiffonkleid: Sheinside
Wobei sollte ich aufpassen?
Bodenlange Kleider sind selten wirklich bodenlang. Kleider, die schon auf dem Bild am Model kurz aussehen, sind dann auch wirklich sehr sehr kurz! Jacken, Blusen und Pullover können an den Armen manchmal etwas kurz sein – aber nicht immer. Am besten generell einfach eine Größe größer bestellen. Ich gebe immer M an. Röcke sind immer eine ungefährliche Sache, Leggins und Strumpfhosen waren auch immer Top – bei Hosen sollte man die Finger lieber davon lassen, die sind manchmal echt winzig, selbst für Minipopos. Schmuck ist für Fotos manchmal echt top, aber das meiste ist nicht alltagstauglich und die Verschlüsse brechen schnell, weswegen ich mir eigentlich nie Schmuck bestelle. Skaterkleider find ich persönlich am besten, da kann man größentechnisch nicht viel mit falsch machen. Finger weg von Kosmetikprodukten, Pinseln und Co, in dem Plastik sind manchmal richtig giftige Chemikalien drin.
Ist das alles legal?
Solange ihr keine Plagiate (Fakes von Marken) kauft, ist das natürlich legal. Solltet ihr natürlich 15$ Kenzo Pullis kaufen und einen Brief vom Zoll kriegen, kann das auch mal ernst werden. Also: No Name Produkte sind legal, Markenprodukte auf solchen Shops sind meist Fake und somit illegal.
Was ist mit dem Zoll?
Das scheint immer die größte Angst zu sein. Der Zoll fischt oft euer Paket raus, wenn euer Bestellwert über eine bestimmte Grenze fällt, die bei ca 30 Euro liegt. Dann bekommt ihr einen Brief und müsst mit dem Wisch dann dahin dackeln – das ist nicht immer schön, aber ganz harmlos. Ich find das oft etwas einschüchternd, weil man immer denkt, man hätte etwas geschmuggelt – aber es geht einfach nur darum die Umsatzsteuer nachzuzahlen auf eueren Warenwert – also 19 %. Wenn ihr das vorher schon bedenkt und mit einrechnet, gibt’s auch keine bösen Überraschungen. Wenn ihr faul seid und das nicht nach ein paar Tagen holt, kommen noch 50 Cent Lagergebüren drauf.
…und was ist mit Rückversand?
Da ich die Kleidung gesponsert bekomme, habe ich noch nie etwas zurückgeschickt. Der Rückversand ist nicht kostenlos und das Prozerede dauert glaube ich etwas länger, bis ihr euer Geld zurückbekommt – aber bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes gehört, dass es kein Geld zurück gab.
Ich würde euch trotzdem empfehlen (wenn es sich nur um wenige Dinge handelt) das Zeug bei Kleiderkreisel und Co zu verkaufen, da diese Klamotten auch meist sehr begehrt sind.
Wie lange dauert der Versand?
Der Versand dauert leider meistens einen Monat, Spontankäufe für einen Anlass in einer Woche sind somit leider nicht möglich.
Mein Fazit:
Ich persönlich habe mit den meisten Shops nur gute Erfahrungen gemacht und wenn ihr euch an die paar kleinen Tipps haltet, kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Ich möchte euch das weder gut noch schlecht reden – aber seid euch bewusst, dass es mit deutschen Shops wie Zalando etc nicht vergleichbar ist. Wenn ihr euch in ein Teil verliebt habt, dann probiert es doch erst mal mit 1-2 Teilen, bei denen ihr euch recht sicher seid, dass sie euch passen und gefallen. Ihr könnt mir auch gern auf meinem Ask Profil Links zu Kleidern schicken, wenn ihr unsicher seid – ich werde euch keine Kaufempfehlung geben, aber ich kann zumindest in einigen Fällen aus Erfahrung sagen, ob das Murks ist 😉
könntest du die links zeigen von dem grünen/petrol kleid auf dem 2. foto ?
erledigt 🙂
Danke für die Tipps! Ich hadere bei solchen Shops doch immer noch mit mir. Nicht wegen dem Zoll, sondern eher wegen der Frage, ob es passt. Ich bestelle meist auch lieber eine M und Dinge, wie Hosen prinzipiell nicht online. Die fallen immer so unterschiedlich aus, die probiere ich lieber noch offline im Laden an 😉
Ein super Beitrag! Ich bin auch immer sehr skeptisch bei solchen Shops, aber vlt probiere ich mein Glück doch auch mal 🙂
Liebe Grüße,
Angi ♥
Mich schreckt die Qualität bisher doch immer ab. Wenn ich einen Laden nicht kenne, möchte ich mir die Sachen doch vorher immer gut ansehen und auch anfassen können. Bei China-Shops muss ich einfach immer an diese 1-€-Läden denken und an Chemiegerüche. Deshalb habe ich mich bisher nicht davon überzeugen können, dort auch zu bestellen. Der Zoll ist da das geringste Problem!
Liebe Grüße
Nicole
Mhmm. Also bei der Sache mit dem Plastikgeruch dreht sich in mir alles um. Ich probiere so weit wie nur irgend möglich auf Plastik zu verzichten. Auch aus Umwelt-Gründen – aber insbesondere auch aus gesundheitlichen. Immerhin häufen sich die Meldungen, dass Plastik (schon in geringen Mengen) Hirnschäden und Unfruchtbarkeit verursachen können. Urgs!
Ich finde deinen Blog so TOLL!
Lara von meetmeinmychaos.blogspot.de
das die kleider leider von kindern und frauen in menschenunwürdigen verhältnisse hergestellt werden interessiert dich garnicht?
Du läufst doch bestimmt nicht nackt durch die Gegend, oder?
Es ist leider Tatsache, dass die meisten Sachenn Menschen in schlimmen Verhältnissen produziert wird. Das will ich auch gar nicht ab tun, aber leider ist es so. Mich würde ja interessieren was du so trägst. Denn selbst bei hochwertigen Marken spielt sich doch dasselbe ab.
Lg
Da hat Anonym zwar Recht, aber bei vielen Marken-Klamotten sieht es meist nicht anders aus. Leider. Das wird sich auch so schnell nicht ändern. Wir bezahlen teilweise hohe Preise für einen Pulli, nur weil „xy“ drauf steht. Aber auch der wird in Entwicklungsländern von Kindern in stickigen Hallen angefertigt. Eine Garantie, dass deine Klamotten alle unter menschenwürdigen Verhältnissen hergestellt worden sind, hast du so gut wie nie. Auch wenn sie es sagen oder dir schriftlich geben. Papier ist geduldig und beweist leider gar nichts.
Da musst du dir schon selber Schafe halten und aus deren Wolle ein paar Pullis stricken!
Also, ich würde schon sagen, dass man das ein wenig steuern kann, was man da so trägt. Vor allem viele kleinere Labels achten sehr darauf, dass sie Klamotten aus fairen Verhältnissen verkaufen. Und ganz nebenbei tut man sich auch noch selbst einen Gefallen damit, indem man nicht so krass krebs- und was-weiß-ich-alles-erregende giftige Plastikklamotten auf der Haut trägt…. 🙂
Wie heißt du auf Kleiderkreisel?
Ich habe schon oft von den Chinashops bzw China Ebay bestellt, und hatte bis jetzt auch nur 3 mal schlechte Erfahrungen damit. Man muss aber auch sagen, dass ich mein Geld anstandslos wieder bekommen habe, netter Kundenservice (oder hatte ich einfach nur Glück?)
Man kann sich wirklich nichts erwarten, für dieses Geld. Aber wie du so schön gesagt hast, zum Träumen reicht es wirklich <3 Asien ist und bleibt dann doch dieses außergewöhnliche Örtchen mit den außergewöhnlichen Kleidchen und den noch außergewöhnlichen Preisen XD
Ich habe schon oft von den Chinashops bzw China Ebay bestellt, und hatte bis jetzt auch nur 3 mal schlechte Erfahrungen damit. Man muss aber auch sagen, dass ich mein Geld anstandslos wieder bekommen habe, netter Kundenservice (oder hatte ich einfach nur Glück?)
Man kann sich wirklich nichts erwarten, für dieses Geld. Aber wie du so schön gesagt hast, zum Träumen reicht es wirklich <3 Asien ist und bleibt dann doch dieses außergewöhnliche Örtchen mit den außergewöhnlichen Kleidchen und den noch außergewöhnlichen Preisen XD
Super Blogpost dankeschön für alle ausführlichen Erklärungen 🙂 Also ich habe mit sheinside bis jetzt gute Erfahrungen gemacht 🙂
danke für deinen beitrag. all das habe ich mich schon immer gefragt. ich habe mich noch nie getraut da was zu bestellen und werde es wohl auch weiter nicht tun. ich kann billigen stoffen einfach nichts abgewinnen und auf den ganzen stress wenn einem das teil nicht gefällt hätte ich auch keine lust. für deine zwecke ist das ganze natürlich super. aber ich hab immer angst wegen der seriösität und habe angst vor betrug. man kann ja nie wissen..
ich fand deinen post wirklich hilfreich
lg
Leider bin ich kein Mädchen mit Kleidergröße 0 und traue mich daher erst recht nicht bei solchen Shops zu bestellen.. weil das meist einfach für extrem zierliche Mädels gemacht ist und die Kleider dann sicherlich bei kräftigeren zum K*** aussehen.. :/
Da geht nix ohne Anprobieren..
Bisher habe ich einmal bei Sheinside bestellt und werde es wohl nicht wieder tun. Das liegt aber gar nicht so sehr an dem bstellten Kleid, als an mir. Das Kleid war qualitativ wirklich nicht schlecht. Die Farbe stimmte mit dem Bild auch überein. Einziges Problem: kein Platz für Brüste. Ich bin ansonsten nicht sehr dick, daher habe ich M bestellt. Aber Körbchengröße C/D passt da nicht so recht rein 😀 jetzt wird versucht es umzunähen von meiner Mama^^
Aber auf deinen Fotos sehen die Kleider immer sehr toll aus!
LG 🙂
Danke für diesen Post. Ich will schon soo lange mal was bei Sheinside kaufen, doch ich habe immer Angst wegen dem Zoll. Asos gibt es soweit ich weiß auch in Deutschland, daher müsste es mit diesem Shop doch eigentlich kein Problem geben oder 🙂
Liebe Grüße, Causeimmagirl
Ich lese deinen Blog sehr gerne, du scheinst wirklich eine nette Person zu sein, aber du bist so unreflektiert. Ich habe oft das Gefühl, dass du in deiner kleinen Welt wohnst und ein Blick über den Tellerrand ist absolut nicht drin. Es hat den Anschein, dass außer einer hübsche Optik und daraus resultierenden hübschen Fotos kaum etwas wichtig ist – das kauf ich dir nicht ab, dich muss doch mehr ausmachen als ein Rüschenkleid und ein Flechtzopf, du bist eine emanzipierte Unternehmerin, die sich selbst finanziert und ihr Leben selbst gestaltet.
Mir ist schon über aufgestoßen, dass du dich nach Russland hast einladen lassen (von Konzernen die absolut nicht umwelt- tier- und menschenfreundlich handeln und produzieren) und dann nichts hinterfragst. Was die olympischen Spiele für die Menschen und Tiere dieser Regionen bedeutet haben (Ausbeutung, Umsiedelung, Euthanasie etc) ging die anscheinend nicht ein Mal durch den Kopf. Ich erwarte nicht, dass man ein solches Angebot ausschlägt, tolle Chance so eine Reise, aber ich erwarte eine thematische Auseinandersetzung, ein Informieren und ein Überdenken des Erlebten – denn nur so ist so eine Reise ein persönlicher Gewinn.
Jetzt ein Post in dem du praktisch Werbung machst für Produzenten, die sich weder an Mindestlöhne noch an sichere Arbeitsbedingungen und Umweltschonung halten – das finde ich hoch verwerflich. Und ja: andere Marken produzieren auch nicht ok – aber besser – und auch die kann man meiden.
Man kann „Feenkleidchen“ auch second hand kaufen oder von Marken, die fair produzieren, denn die gibt es tatsächlich, das wird dann nur etwas teurer. Allerdings finde ich es egoistisch in den Belangen von Menschen, Tieren und der Umwelt nur an den eigenen Geldbeutel zu denken.
Mein Kommentar wird nichts ändern. Vielleicht liest du ihn nicht mal und auf mich stürmen nur gleich Fanhorden ein die dich „verteidigen“. Mein Kommentar ist für mich – um mir mal Luft zu machen.
Ich werde auch weiter deinen Blog lesen, denn du bist ein kreativer und spannender Mensch, ich würde mir nur sehr wünschen, dass du trotz Feenzauberklitzerkram mal die Augen für die Welt öffnest und dich informierst. Ich will dir nicht sagen was du wie bewerten sollst – du sollst selbst schauen was du von Konzernen, Politik und Weltgeschehen hälst – egal ob das nun meine Meinung trifft oder nicht – aber du erreichst so viele (vor allem junge) Menschen, es wäre toll, wenn du ihnen ein gebildetes, eigenverantwortliches und reflektiertes Vorbild wärst.
Ich habe deinen Kommentar gelesen und du hast bei diesem Thema auch vollkommen Recht. Ich bin nicht Weltfremd und schreibe diesen Post trotzdem – was mich eigentlich noch zu einem viel schlimmeren Menschen macht. Ich weiß, was abgeht – aber ich bin kein Weltverbesserer und dieser Blog in keinstem Sinne dazu da, die Welt zu verbessern – sondern den Menschen um mich herum zu zeigen, wie schön das Leben sein kann. Wie paradox das ist ist mir klar – weil das ein Widerspruch in Sich ist, denn die Menschen „hinter diesem“ Post leiden viel mehr als die Menschen, die ich damit anspreche. Trotzdem werde ich meinen Blog und den Inhalt dieses Blogs nicht ändern. Das ist nunmal die Feenwelt, die ich versuche zu erhalten. Ich hoffe, du verstehst meinen Standtpunkt, auch wenn er politisch gesehen keinen Sinn macht. Danke für deinen Kommentar! Joana