Ich habe keine Zeit zum Fernsehen, zum Kaffeetrinken mit Freunden, zum Feiern, zum in der Sonne chillen. Ich mache selten Urlaub und Ausschlafen kenne ich auch nicht mehr wirklich. Zeit für meine Beziehung? Urlaub? Freunde? Manche nennen mich einen Workaholic, würde mich verlieren, mein Privatleben aufgeben, ein Leben im Verzicht führen. Das hört sich alles so negativ an. Und es ist falsch.
Ich bin glücklich – ich kann sagen, ich war nie glücklicher.
Ich treffe mich nicht mit Freunden auf einen Kaffee – ich verbringe jeden Tag mit ihnen, wir sind kreativ, haben Spaß und viele Ideen. Wir sind ein Team, eine Familie. Wir halten zusammen und vermissen uns, wenn wir uns einen Tag lang nicht sehen? Ist das Verzicht? Nein.
Ich komme an Orte, die ich mir in meinen Träumen nicht schöner hätte ausmalen können und lerne Leute kennen, die ich in meiner Freizeit niemals kennenlernen würde. Als Hochzeitsfotografin darf ich so wundervolle Augenblicke begleiten, die einem die Tränen in die Augen treiben und einem klar machen, wie sich Glück anfühlt. Ist das Verzicht? Ich denke nicht.
Ich bin den ganzen Tag an Niklas Seite, wir arbeiten zusammen, mal stiller und mal lauter. Wir haben zusammen Ideen, teilen Glück und Niederlagen. Wir ergänzen uns und lernen viel voneinander, müssen nicht reden, es reicht, wenn wir einfach zusammen sind. Mehr brauche ich nicht, um glücklich zu sein. Es werden andere Zeiten kommen. Zeiten von gemütlichem Frühstück im Garten. Vielleicht. Vielleicht werden wir aber selbst dann zusammen Ideen aushecken – weil wir das lieben, was wir tun. Weil wir das mit denen tun, dir wir lieben.
Das ist kein Verzicht. Das ist ein Tausch. Und meiner Meinung nach ein ganz schön guter.
Oh, wunderschöne Bilder und es ist tatsächlich Ansichtssache wie man lebt.
Ich habe wegen Schule, Nebenjob etc auch kaum Zeit aber finde das besser, als nur unnütz zuhause zu sitzen. Außerdem kann man ja viele Dinge miteinander verbinden – so wie du und Niklas zusammen arbeitet. Ich gehe jetzt regelmäßig 3x die Woche mit meiner Besten Freundin zum Sport :))
HI,
schöner Beitrag! 🙂 Liebe es deinen Blog zu lesen.
Hab heute auf Instagram dieses Profil gefunden und ich glaub da wird dein Bild als Profilbild verwendet! Wollt dir nur bescheid sagen, weiß ja nicht, vl ist es ja ee abegesprochen!
So ist eben die Selbstständigkeit. Ich bin mittlerweile seit 2,5 Jahren Selbstständig und kann das alles nur bestätigen! Viel Erfolg weiterhin!
Wie immer toll geschrieben :). Ich finde es wichtig, dass zu finden was einen glücklich macht und du hast es gefunden. Besser kann es einem nicht gehen!
Bleib so wie du bist und lass dich nicht von deinem Weg abbringen!
Herliche Grüße,
Vici
Menschen, die selbst nicht selbstständig sind oder nicht zu uns Workaholics gehören, die verstehen das glaube ich einfach nicht. Es ist einfach eine Prioritätsfrage und es geht darum, welche persönlichen Ziele und damit auch Träume an oberster Stelle eines Menschen stehen. Für den einen bedeutet Freizeit Glück oder feiergehen Freiheit, für den anderen hat Glück eine andere Bedeutung. Es ist hart, keine Frage, und man muss sich oft durchbeißen aber es lohnt sich wenn man wie du sagst an Orte kommt, die man sich nicht erträumen ließe. Wenn man seine Leidenschaft zum Beruf machen kann und davon leben kann ist das ein Glück, was nicht viele Menschen haben und dessen sind wir uns jeden Tag bewusst. 🙂
Wenn ich das lese friert es mich ganz kurz vor Glück. Vor Freude für dich.
Du hast 100% Recht. Es ist schön zu sehen wie sich alles bei dir entwickelt hat. (aus der sich einer Leserin). Zu sehen das du das machst, was du liebst. Toll.
Liebste Grüße
Wow die fotos sind so wundervoll! Wo ist das ? 🙂
Liebe Joana,
vielen Dank für diesen Post. Du hast ja so unendlich recht, nur leider verstehen das viele Menschen um einen herum nicht. Ich finde es schade an solchen Dingen bewertet zu werden, wie viel Zeit man für bestimmte Leute hat.
Dein Post hat mich gerade nur noch mehr motiviert! Ich mach jetzt das Handy aus, und dass was mir Spaß macht, nämlich mein Studium und dafür meine Zeit zu investieren!
Dir wünsche ich einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Julia
Wow… wunderschöne Fotos und ein ganz, ganz tolle Text! Sehr schön geschrieben!!!
Ich bewundere dich und deine Fotos jetzt schon seit über einem Jahr und ich hatte bislang nie den Eindruck, dass du auf irgendetwas verzichten MUSST. Du hast den Dreh einfach raus und bist einfach super glücklich so wie es ist. Und das merkt man. An deinen Bildern. An deinen Worten!
Mach weiter so liebe Joana!!! :-*
Superschöne Bilder, toll fotografiert
FOLLOW MY BLOG / Maybe we can follow each other!!!
http://rimanerenellamemoria.blogspot.de
schön geschrieben 🙂
wenn man glücklich ist, bei dem was man macht ist es nie falsch.
Lieben Gruß
Dunja
So ein schöner Post und darin steht nur die Wahrheit.
Wenn man seinen Beruf so liebt ist das kein Verzicht es ist das Leben.
Ich freue mich schon wieder auf den nächsten Post 🙂
Liebe Grüße
Marie von Mit Herz und Kamera
Das hast du sehr schön gesagt. Ich finde es nicht schlimm das du so viel arbeitest, so ist das eben wenn man das was man liebt zum Beruf gemacht hat. Solange du glücklich damit bist ist auch alles ok und du brauchst dich deshalb vor niemanden zu rechtfertigen. Ich verstehe das auch selber irgendwie nicht so ganz warum das so schlimm sein soll, so wie du dein Leben lebst. Ganz ehrlich man könnte eigentlich neidisch darauf sein, denn du hast alles das was du gern hast unter einen Hut gepackt. Du Arbeitest mit Freunden und mit dem für dich wahrscheinlich wichtigsten Menschen zusammen und das jeden Tag . Wenn ich du wäre, ich würde es genau so machen!
Liebste Grü0e,
Anne von glamourisious
Ich finde, du machst das genau richtig solange deine Partnerschaft zu deinem Freund nicht darunter leidet. Solange du glücklich bist und nicht das Gefühl hast, zwischen Baum und Borke zu stehen, ist doch alles schön. Genieß diese Zeit und vor allem sei froh darum – es gibt Leute, die arbeiten ganz normal 40h die Woche in einer Arbeit die sie hassen (*hust*) und sind nicht einmal ansatzweise so glücklich wie du. Ich denke, du machst alles genau so richtig, wie du es machst <3
Liebe grüße
Tina
Hei. Das ist ein wirklich schöner post, aus dem so viel wahres spricht. Ich wollte nur mal fragen, was für ein objektiv du dort bei den Bildern verwendet hast. Sie sind spitze. Erstklassik. Wirklich sehr sehr schön und die location gefällt mir auch sehr gut :** liebe grüße Leila <3
Joana -du öffnest mir wirklich immer wieder die Augen, dass es richtig ist, das zu tun, was das Herz sagt und nicht das, was der Verstand vielleicht für richtig hält. Ich bin zwar nich tso mutig (da ich auch nicht wie du ein so besonderes Talent habe), aber ich habe einen Traum und der wird in den nächsten Jahren immer mehr gefestigt und irgendwann in die Tat umgesetzt und du bist einer der Gründe, wieso ich mir da so sicher bin und das durchziehen werde! Du machst mir immer wieder Mut, an mich zu glauben und meine Träume zu leben! Danke dafür!
und jetzt muss ich unbedingt noch wissen, wo diese tollen Bilder aufgenommen wurden? Es sieht einfach herrlich aus dort – da möchte ich auch unbedingt mal hin! 🙂
Liebste Grüße
Anna
Die Bilder sind mal wieder ein Traum *.*
Ich liebe deinen Blog einfach so 🙂
So wahr … Du fasst mal wieder das in ein paar Worte, was andere mit tausenden von Worten nicht ausdrücken können <3
Du sprichst mir aus der Seele liebe Joana 🙂
Liebe Joana,
ich finde es beeindruckend was du in deinem Alter schon alles erreicht hast, aber wie meine Mutti jetzt sagen würde „Ohne Fleiß – kein Preis“ so isses nämlich! Es ist schön zu sehen, dass du mit dem was du machst glücklich bist, nicht jeder kann das von sich behaupten! Dein Blog oder auch dein Instragramfeed machen auch nicht den Eindruck das es dir an irgendetwas fehlt, eher ganz das Gegenteil. Ich selbst muss mich auch öfters rechtfertigen, warum ich da nicht mit hinkomme, weshalb ich da nicht kann. Weil es so ist, es ist so ätzend sich für alles was man macht rechtfertigen zu müssen! Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Glück ..
Danke für den tollen Text, der mich mal wieder in meiner Ansicht bestärkt hat und danke für die tollen Bilder die lassen einen träumen von Meer. der Welt und dem Leben.
Liebe Grüße Lisa
Hi Joana, traumhafter Post!
Ich kann dich total verstehen! Als Frau hat man es oft schwer In der heutigen Gesellschaft: Arbeitet man wenig, ist man eine Haus-Mami und vergisst sich selbst. Arbeitet man viel, ist man mit seinem Beruf verheiratet. Man sollte am besten die beste Stelle zwischen beiden Punkten für sich finden, wir leben nur einmal:)
Liebe Grüße, Missi
liebe deine worte so! Du sprichst einem echt oft aus der Seele. ♥
Oha Joana, ist das etwa eine richtige Hose? 😀 Sehr schöner Post übrigens 🙂 Die Fotos sind super, genau wie immer! Ich liebe deinen Blog, es ist wirklich unglaublich, wie oft du Sachen aussprichst, die ich mir auch schon tausendmal gedacht habe.
Achja, ich hab mir heute mal wieder ein paar Videos von dir auf Youtube angesehen, weil ich auf der Suche nach einer passenden Foundation bin – Ich gehöre leider auch zum Kalkleistenclub. 😀
Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag mit hoffentlich ganz viel Sonnenschein!
Liebe Grüße, Steffi 🙂
Hallo Joana, ich bin auch selbständig mit meinem Mann und uns geht es genauso. Man darf sich nicht von Menschen mit anderen Leben und anderen Einstellungen verunsichern oder gar vereinnahmen lassen. Wir kennen das als junges selbständiges Pärchen sehr gut und haben gelernt, damit umzugehen. Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg – auf eurem ganz eigenen Weg! Toll, wie ihr das macht (und als Tochter einer Fotografin darf ich dir sagen, dass deine Bilder sehr schön sind!) =)
Herzlich,
Tina
Du sprichst mir aus der Seele!
Auch ich emfinde es als grosses Glück, frei und selbstbestimmt zu Arbeiten und zu Leben!
Wunderschön geschrieben, du führst ein Leben was sich manche nicht mal erträumen können. Bleib weiter so!
Einen wunderschönen Tag wünsch ich dir.
Liebe Grüße Lisa!
Was für ein wunderbarer Text mit tollen Bildern. Ich glaube ich kenne niemanden der seinen Traum so auslebt wie du. Das ist doch viel wertvoller und wirklich beneidenswert 🙂
LG
Jone
Wundervoll geschrieben ♥
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…
da hast du recht, dass ist ein guter Tausch und ich stelle mir das sehr schön vor, wie du deinen Alltag mit all den Abwechslungen verbringst 🙂
und die Schaukelbilder in der sonne sind so wunderbar!
alles liebe, sarah
Also meine Liebe, drei Dinge
1) Wo ist diese wunderschöne Schaukel??? (Hast du bestimmt schon zig mal beantwortet und die Frage nervt dich einfach nur noch :p )
2) Der Text ist wirklich schön und du hast sicherlich recht, aber … ich weiß nicht, es klingt stellenweise ein wenig so, als würdest du es dir selbst besonders schön reden. Auszeiten sind nichts schlimmes! Und Kaffee erst recht nicht!! Ich kann deine Sichtweise ja total verstehen – aber: Pass einfach auf dich auf. Manchmal denke ich, du nährst von der Kreativität und deiner Arbeit und produzierst sie, bist sie einfach. Aber man brauch noch mehr zum Leben! Luft. Luft zum atmen und zum durchatmen. Stillstand ist nichts verwerfliches, solange er nicht anhält.
und 3) Ich komme zu euch! und will a) Teil von dem ganzen werden und euch b) da mal völlig aus der Bahn werfen 😛 Wir gehen trinken und tanzen und feiern UND Kaffee trinken!
Ich hab dich lieb 🙂
Ich beneide dich wirklich um dieses Glück!Klar, jeder sollte sein eigenes Leben als Glück sehen, aber zur Zeit kann ich das leider nicht. Ich finde es trotzdem toll zu lesen, wenn andere Menschen ihr Glück gefunden haben und es auch auskosten!Und was noch viel schöner ist, dass du diese Momente in deinen Bildern festhalten kannst und das mit uns teilst!Hoffentlich kann ich das auch irgendwann mal!
Sehr schöne Bilder! Wo ist denn das?
Weißt du ich kenne das. Ich studier Chemie und ja „studieren ist so einfach und da hat man Zeit“, wie oft höre ich das nur. Keiner der nicht selbst einmal in einem Chemiestudium war kann das nachvollziehen, muss es auch nicht.
Ich liebe das was ich mache, nur leider sehe ich alles ein bisschen anders als du, vielleicht ändert sich das mal. Ich habe keine Freizeit, muss immer „nein“ sagen, das macht manchmal keinen Spaß. Ich mache so viel, weil wir es ganz einfach müssen. Wenn man 8 Stunden jeden Tag im Labor steht, dazu noch jeden Tag Vorlesung, Übungsgruppen mit Übungsblättern ,Vorträge und Protokolle hat…Das ist viel zu viel für einen Menschen….Mich macht alles sehr traurig, dass ich meine Hobbies vernachlässigen muss, weil mein Kopf raucht oder mein Körper streikt, so viel denken, so viel kochen und so viel rechnen. Man hat nicht eben mal Zeit um Fotos machen zu gehen. Immerhin ist die Fotografie noch ein bisschen im Vordergrund, selten, aber mehr als alles andere. Es gibt Freunde die verstehen das, dafür aber andere die es nicht verstehen und ich kann ihnen es einfach nicht verübeln, wenn man fast immer „nein“ sagen muss. Ich würde mir auch denken „Irgendwann wird sie doch Zeit haben?“ Ja, die hab ich auch, aber da entspanne ich um mal runter zu kommen oder arbeite bei meinen Eltern und besuche sie oder habe Zeit für meine Geschwister und aller engesten Freunde und meinen Freund. Es verletzt mich so sehr alles und ich frage mich so oft „wieso mach ich das?“ und dann denke ich an alles was ich mache und finde es toll. Ich hoffe es kommt eines Tages ein Ausgleich und ich kann meine Freizeit besser planen, das ist nochmal so eine Sache, Planung. Ich freue mich sehr für dich, dass es bei dir so gut klappt und du alles aus so einer tollen Sicht siehst. Mach weiter so 🙂 Auf jeden Fall inspirierend was du immer für Themen ansprichst und welche Sichtweisen du hast. Immer die richtigen Worte ♥
Vielleicht änder ich ja irgendmal etwas…Irgendwo liegt es ja auch an einem selber das Beste draus zu machen.
Puh tut mir leid, das war jetz lange…Liebste Grüße, Irini
Die Schönste Stelle:
„Ich treffe mich nicht mit Freunden auf einen Kaffee – ich verbringe jeden Tag mit ihnen, wir sind kreativ, haben Spaß und viele Ideen. Wir sind ein Team, eine Familie. Wir halten zusammen und vermissen uns, wenn wir uns einen Tag lang nicht sehen? Ist das Verzicht? Nein.“
Jeder Tag, an dem ich nicht mit euch zusammen bin, ist kein richtiger Tag mehr! Wir machen so viel! Erleben so viel! Und vor allem haben wir zusammen so viel Spaß! Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es in zwei Wochen nicht mehr so sein wird…
Ich habe euch lieb!
wunderschöner eintrag mit den besten fotos wie immer!
ich hoffe ich kann eines tages auch sowas von mir sagen
Das hast du schön geschrieben. Glück ist eben eine sehr persönliche und auch subjektive Sache. Was für den einen unerträglich ist, ist für den anderen der Himmel auf Erden. Wichtig, ist sich durch schiefe Blicke nicht verunsichern zu lassen und stattdessen in sich hineinzuhorchen. Es freut mich zu hören, dass du dein Glück gefunden hast. 🙂
Das hast du wirklich schön geschrieben 🙂 es ist toll, das zu machen, was einen glücklich macht.
Woar, Gänsehaut meine Liebe, dabei bin ich eigentlich überhaupt nicht „so eine“, aber die Fotos, zusammen mit dem Text, einfach hammer! Ich bewundere dich wirklich, weiter so 🙂
Sehr, sehr schöne Bilder! Auf dem letzten Bild siehst du irgendwie schwanger aus, sehr süß! Ist natürlich nicht böse gemeint.
Wunderschöner Text und so tolle Fotos einfach! *-*
wow!
..mehr muss ich eigentlich nicht sagen.
habe vor kurzem deinen Blog und das Profil bei Instagram entdeckt.. ich freue mich über jeden neuen Post, über jedes neue Foto! Ich bin begeistert, jedes Mal!!
Ihr als Team wirkt so unfassbar sympathisch, so „echt“ !!
Ich wünsche dir/euch weiterhin alles alles Gute!
ich warte jetzt schon sehnsüchtig auf den nächsten Text und das nächste Foto 😉
viele Liebe Grüße,
Julia
Du bist wirklich toll! Deine Texte berühren mich wirklich und hören sich niemals pseudo-poetisch an. Mir ist schön öfter aufgefallen, dass du Dinge ganz genau auf den Punkt bringst. Toll, dass du deinen Weg gehst, und dich nicht von Konventionen beeinflussen lässt, von denen man denken sollte, dass sie glücklich machen. Ich denke mir auch oft das Gleiche. Warum soll ich Dinge in meinen Alltag integrieren wie Feiern, Party, Kaffe trinken mit Freunden, wenn ich in der Zeit auch an meiner Zukunft / meinen Träumen weiterarbeiten kann. 🙂 Danke, dass du mich wieder daran erinnert hast und auch ein bisschen bestärkst.
Es ist schön zu sehen, dass du in deiner Traum-Karriere scheinbar immer fester Fuß fasst und gleichzeitig immer noch so hart daran arbeitest und immer besser werden willst.
Ich schreibe normalerweise niemals Kommentare, weder hier noch auf anderen Blogs oder sonst wo. 😀 Aber das musste ich dir einfach mal sagen. Wünsche dir von Herzen alles Gute für die Zukunft.
Ach, du hast so ein wundervolles Leben.
Damit meine ich nicht, dass du nichts dafür getan hast und ich dich beneide. Sondern, dass du das geschafft hast was wir uns alle wünschen. Bestimmt war es nicht einfach und wird auch nicht einfach bleiben in Zukunft.
Ich freue mich wirklich sehr das du dich so wohl fühlst in deiner Haut!
Liebste Grüße,
Antonia
Hi Joana,
ich schaue gerade WM, also fasse ich mich kurz. 😛
Das, was du da beschreibst, ist eigentlich „Leben“. Leider entgeht das den meisten Menschen heute und sie existieren nur vor sich hin, leben aber nicht. Unzufrieden im Beruf, schlechte bis gar keine work-life-balance, Beziehungen, die aus Torschlusspanik eingegangen werden…
Schön, dass du so jung deine eigene, mutige Entscheidung getroffen hast. Und gut, dass du einen offenbar wirklich passenden Partner gefunden hast, auch das ist heute nicht unbedingt häufig.
Ich habe auch viel Unverständnis erfahren, von Leuten (auch von Freunden), die nicht verstehen konnten, dass ich bei gutem Wetter lieber im Cabrio unterwegs bin, als in meiner Firma zu sitzen – die tatsächliche Arbeit hinter der Selbständigkeit wird entweder gar nicht gesehen, oder kaum gewürdigt.
Das hat etwas Gutes, man weiß recht schnell, wer wirklich Freund ist.
Und den Studierenden sei gesagt: das, was ihr heute in euer Studium investiert, wird sich später, wenn ihr euch nicht zu blöd anstellt, wirklich bezahlt machen. Und zwar bezahlt im Wortsinn. Also, Kopf hoch und durch.
Und du, liebe Joana, bleib einfach wie du bist und „mach dein Ding“. 🙂
Was ein wunderbarer Post! & man merkt auch total wie sehr dir dein Leben gefällt so wie es ist.. Mit all dem Stress und der der Hektik.. Deine Arbeit ist dein Leben, dein Herzblut und das merkt man an deinen unglaublich schönen Bildern.. vllt sollte ich euer Herzblut sagen.. Man merkt, dass „Lichtpoesie“ euer Kind ist, euer Ein & Alles und ich finde es super, dass ihr alles mit uns teilt, uns alles zeigt und uns Teil eures Leben sein lasst.. Das erfordert Mut und auch einiges an Geschicklichkeit.. in vielerlei Hinsicht.. Ja.. genug geredet.. 😀 Liebe Grüße und einen schönen Abend noch! 🙂
Liebe Joana, gibt es auch Fotos von der Hochzeit im Beachclub!? Ich hab auf eurer Website leider keine gefunden. Ansonsten: wie war es dort? Also als Hochzeitslocation? Wahrscheinlich toll aber unbezahlbar oder? Danke im Voraus und liebste Grüße :o) Svenja
Liebe Joana,
seit gestern lese ich deinen Blog von vorne bis hinten durch. Gut eigentlich von hinten bis nach vorne aber ist eigentlich auch pupegal.
Jetzt überkommt es mich und ich möchte auch mal etwas sagen!
Das was du da machst ist wirklich pures Glück!
Du liebst deinen Job, du liebst was du tust, du kannst (so empfinde ich es gerade zumindest) fast jede Sekunde deiner Arbeit genießen, auch wenn es stressig wie die Hölle ist. Das alles ist alles andere als Verzicht in meinen Augen. Das ist pure Lebensfreude und Glück Glück Glück!
Was bringt einem ein Haufen Freizeit in der man dann auch nie zu all dem kommt, was man sich so vornimmt? Was bringt es einem mit den Freunden sinnlos irgendwo rumzusitzen ohne dass man sich wirklich etwas interessantes zu erzählen hat? Man klagt ja zu 90% ohnehin nur über dies und das oder hört sich die Klagen der anderen an und wenn damit dann alle fertig sind, ist die „Freizeit“ aufgebraucht und die Zeit verschwendet.
Ich kann gar nicht alles sagen, was gerade in meinem Kopf ist, ich weiß nur dass ich Leute, die meinen dass Du diejenige seist, die hier auf irgendetwas verzichtet, ganz schön dämlich sein müssen und noch vieles nicht wirklich verstanden haben.
Im Endeffekt muss ja aber auch jeder für sich selbst wissen, was das richtige ist.
Du bist so liebenswert, inspirierend, aufmunternd und wundervoll – für mich einfach unglaublich faszinierend <3