Da mein letztes DIY-Projekt ja schon ein bisschen Vorwissen in Sachen Nähen und Umgang mit Stoff und Leder vorausgesetzt hat, habe ich für das heutige DIY meine Nähmaschine einfach mal ausgelassen und zu Nadel, Faden und Fotos gegriffen. Ich liebe Stickereien jeglicher Art: ob Wolken, Blumen oder Schriftzüge. Sie geben Genähtem einen ganz individuelle Charakter und sind eine tolle Geschenkidee.
Ich habe mir Fotos von Joana ausgedruckt (wie man sieht, ist Rossmann nicht die Beste Variante für spontane Drucke…), mein Stickgarn und eine etwas dickere Nadel, durch deren Nadelöhr das Garn passt, herausgekramt und losgelegt. Und wie genau die Foto-Stickerei funktioniert, das zeige ich euch jetzt:
Sucht euch Fotos raus, die ihr für das Projekt geeignet findet. Das können zum Beispiel solche sein, auf denen ihr eine große Tasche tragt, in einem Blumenfeld liegt oder ähnliches. Fotos die etwas Besonderes haben, das ihr später mit der Stickerei hervorheben wollt. Färbt eure Fotos Schwarz-Weiß ein, dann kommt euer Garn später am besten zum Ausdruck. Ich habe bei manchen Bildern nur die Farbsättigung etwas verringert, so dass noch etwas Farbe im Bild war. Am besten ihr probiert ein bisschen aus und entscheidet euch dann für die Variante, die euch persönlich am allerbesten gefällt. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen 😉
Schneidet euer Garn zurecht und führt es durch das Nadelöhr. Ich habe das Garn doppelt genommen, so war es beim Sticken direkt dicker und auffälliger. Den ersten Stich durch das Foto macht ihr am Besten von hinten durch das Foto, dann könnt ihr das Garn verknoten und es rutscht euch nicht durch das Loch. Wenn ihr euch einen Fensterplatz sucht, könnt ihr euer Foto auch gegen das Licht halten, so seht ihr auch von hinten die Umrisse eures gewählten Gegenstandes und verfehlt ihn beim Sticken nicht.
Jetzt geht es immer so weiter, durch das Foto stechen, wieder zurück, stechen, zurück…, bis ihr den Gegenstand vollständig umrandet habt. Ist er euch jetzt doch etwas zu dünn, könnt ihr ihn auch komplett mit dem Garn „ausmalen“, so wie ich es bei Joanas Luftballonbild gemacht habe.
Ich könnte mir die Fotos gut als Geburtstagskarten vorstellen oder als kreatives Last-Minute Geschenk und in einem größeren Rahmen mit Passepartout wirken sie gleich noch viel edler.
Manchmal braucht es nicht viel, um kreativ zu werden. Ich hoffe, ich konnte euch Inspirationen liefern und würde mich freuen, wenn ihrs einfach mal ausprobiert.
Eure Jessi
Niklas und ich haben ein turbulentes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen hinter uns. Es…
Es gibt Entscheidungen im Leben, die alles verändern. Damit meine ich nicht die Frage, ob…
Wer kennt es nicht, man lümmelt in ungesunder Haltung auf seinem Bürostuhl herum (oder im…
Heute gibt es hier mal einen Gastpost von Lisa, die ich schon lange von ihrem…
In amerikanischen Filmen ist der Abschlussball das wichtigste im Leben eines Mädchens (so weit wollen…
Lange sind sie her, die letzten Freitagsinspirationen! In der letzten Zeit hatte ich oft ein…
View Comments
Sehr schöne Idee.
Mega tolle Idee! Wär ich ehrlich gesagt nie drauf gekommen. Das ist zum Verschenken auch voll toll. Besser als die Standardfotocollage. Vielen Dank für die Inspiration ;)
Ja, es ist relativ einfach umgesetzt und trotzdem individuell. Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren! :)
Liebe Jessi,
eine klasse Idee und einfach wunderschön umgesetzt! Bin richtig begeistert. Danke für die Inspiration!
Liebe Grüße, Tanja
sehr coole idee...als kind mochte ich immer diese reliefgloben bzw. reliefkarten gerne. so etwas ist ja genauso toll :-)
Tolle Idee, du kleine "Fleißmaus" ;)
LG Larena
Sehr, sehr tolle Idee! Danke, für die Inspo :)
Liebe Grüße,
Yvonne
Das ist richtig genial! Schön, dass es dich im Team gibt. Bin gespannt auf die nächsten Ideen und werde diese auf jeden Fall ausprobieren! ^_^
Oooooh, dankeschön :)
Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren!
Wow sieht das toll aus! Abgesehen davon, dass die Fotos echte Hingucker sind....durch die Stickerei kommt dieser 3D -Effekt zustande und das gefällt mir richtig gut! Auch eine tolle Idee, wenn man mal seinen Liebsten ein persönliches Geschenk machen möchte. Nur mit Nadel und Faden....das muss ich mir wohl noch beibringen!
Ja, so ist es nicht nur irgendein Fotogeschenk, sondern bekommt dadurch noch etwas Besonderes... Das mochte ich an der Idee der Foto-Stickerei.
Das ist ja total süß, schöne Idee!
Das gefällt mir total gut :)
Was für ein toller Zufall, dass ich eh grad vorhatte, einige Schwarz/Weiß Bilder drucken zu lassen.
Da kann ich mich ja ordentlich austoben :)
Unglaublich tolle Idee!
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für die Inspiration :)
Liebe Grüße, Shawnee :)
Das ist aber mal wirklich eine sehr schöne Idee, die ich auch vorher noch nie gesehen habe. Für Einladungskarten ja optimal :)
Vielen lieben Dank Jessi für deine kreativen DIY-Tipps! :*
Gruß, Christin
Oh vielen Dank,, das ist eine tolle Idee!Sicher kann man da
hübsche Weihnachtskarten draus machen!
Liebste Grüße,
Luna ♥
Das ist wirklich eine wunderschöne Idee! :)
OH wie niedlich, so eine wundervolle Idee. Danke für diese tolle Inspiration.
Allerliebst Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/
Das sieht total genial aus, vor allem die Luftballons und das Fahrrad! Und es ist wunderbar, dass es auch für näh-inkompetente Leute möglich ist, mehr als das bekomme ich leider nicht hin. ;D
Liebste Grüße, Mara
Das ist eine richtig tolle Idee! Danke für die tolle Inpiration. Schon gleich die erste Weihneachtsgeschenk Idee...ohjee durch das Wetter fühlt es sich irgendwie so an als wäre Weihnachten schon morgen : )
Liebe Grüße, Ronja
http://www.sothisiswhat.
Ui die Idee gefällt mir! :)
Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, als Geburtstagskarte etc. finde ich es am besten geeignet :)
Liebe Grüße :)
Die stick-Idee ist ja zuckersüß, das muss ich definitiv auch mal ausprobieren!
Schar-Weiß Fotos sind sonst nicht mein Ding, aber mit buntem Garn sieht das klasse aus. Danke für den Tipp :)
♥ Johanna
Total süß!!!