Adventskalender gehören einfach zur Weihnachtszeit dazu. Punkt. So könnte ich die Einleitung zu meinem heutigen DIY-Beitrag schnell abschließen, aber ich möchte euch noch ein bisschen mehr erzählen: Denn für mich waren und sind Adventskalender nicht nur Vorboten von Weihnachten und auch die Erinnerung daran, dass es langsam Zeit wird, sich Geschenkideen für die Liebsten zu überlegen. Vielmehr zeigen sie einem jeden Tag aufs Neue, dass man der anderen Person wichtig ist.
Während ich gestern Nachmittag meine Häuschen vorbereitete, wusste ich noch nicht, dass zur gleichen Zeit eine „Man ist nie zu alt für einen Adventskalender“-Nachricht von meiner Schwester in mein Postfach flatterte. Ein lustiger Zufall, aber damit trifft sie den Nagel auf den Kopf: Über einen Adventskalender freut man sich einfach – egal in welchem Alter! Sicherlich kann man in den nächstgelegenen Supermarkt gehen und dort einen Kalender in der gewünschten Preiskategorie mitnehmen. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden, gerade wenn man zeitlich eingespannt ist. Ich möchte euch heute jedoch zeigen, wie man einen süßen Adventskalender auch selber machen kann.
Für die Adventskalender-Häuschen benötigt ihr:
So wird´s gemacht:
Legt das Blatt vor euch und faltet es der Länge nach in 3cm vom Rand entfernt. Das macht ihr auch auf der anderen Seite, sodass euer Blatt aussieht wie eine leicht geöffnete Schranktür.
Knickt das Blatt nun in der Mitte, sodass sich die gefalteten Seiten berühren.
Diese bestreicht ihr nun großzügig mit Kleber und klebt sie zusammen, sodass eure Häuschen im Inneren so aussehen wie auf dem nachfolgenden Bild.
Bereitet nun eure 24 Häuschen vor. Während ihr dem Kleber ein bisschen Zeit zum Trocknen gebt, könnt ihr schonmal die Schilder für die 24 Tage vorbereiten. Ich habe mir weißen und grünen Tonkarton genommen und Tannenbäume, Türchen und Türschilder ausgestanzt. Ihr könnt natürlich auch eure Häuschen bestempeln.
Knickt die oberen beiden Seiten der Tüten bis zur Mitte um, damit ein Dach entsteht.
Jetzt kommt meine Lieblingsbeschäftigung: Das Verzieren!!!
Greift zu allem, was euch gefällt – ob angedeutete Dächer mit Spitzenborten, Türen und Fenster mit Washi-Tape, Dachfenster aus Stickern, je unterschiedlicher desto besser. Vergesst auch eure Nummernschildchen nicht! Ich habe meine an unterschiedlichen Stellen der Häuser befestigt, damit keine Langeweile entsteht.
Nun könnt ihr eure Häuschen befüllen. Gut eignen sich Tee, süße Nachrichten oder kleinere Naschereien. Klebt eure Häuschen hinten mit buntem Tape zu, damit sie Sachen später auch nicht herausfallen.
Wollt ihr die Häuschen an einem Band befestigen, dann benötigt ihr noch Klammern. Ihr könnt sie aber auch in einer Schachtel verschenken.
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbasteln und Freude bereiten!
Eure Jessi
Niklas und ich haben ein turbulentes Jahr mit vielen Höhen und Tiefen hinter uns. Es…
Es gibt Entscheidungen im Leben, die alles verändern. Damit meine ich nicht die Frage, ob…
Wer kennt es nicht, man lümmelt in ungesunder Haltung auf seinem Bürostuhl herum (oder im…
Heute gibt es hier mal einen Gastpost von Lisa, die ich schon lange von ihrem…
In amerikanischen Filmen ist der Abschlussball das wichtigste im Leben eines Mädchens (so weit wollen…
Lange sind sie her, die letzten Freitagsinspirationen! In der letzten Zeit hatte ich oft ein…
View Comments
Ohhh die sehen richtig süß aus ! Und meine Abendbeschäftigung für heute ist somit auch gefunden hihi. Vielen Dank Jessi - ich hoffe, dass noch mehr Basteltipps von Dir auf dem Blog erscheinen! (:
Jaaaa endlich wieder mal ein Post von dir! :)
Ich kann dir wirklich nur zustimmen, für Adventskalender ist man nie zu alt! Ich liebe sie schon immer und werde das wahrscheinlich auch immer tun. Gerade am Wochenende habe ich erst einen an eine Freundin zum Geburtstag verschenkt. Wenn ich jetzt aber sehe, wie süß deiner aussieht, muss ich doch fast noch einen für jemand anderen basteln! :)
Liebe Grüße, Hanna von http://hanna0irresolutely.wordpress.com/
sehr, sehr tolle Idee! (:
Ich würde mich total über DIY-Weihnachtskarten freuen :)
Liebe Grüße, Christina
Das sieht ja supersüß aus, mal sehen, vielleicht hab ich ja Zeit das nachzubasteln :)
Sind entzückend geworden!
Oh die sind wirklich wunderschön!
wird am Wochenende nachgebastelt :-)
Oh, der ist ja wirklich schön geworden :) Danke für die tolle Idee, da wird in den nächsten Tagen noch ein Bastelabend eingelegt ;)
Ganz liebe Grüße
Anke
Uiuiui, das sieht aber süße aus! Danke für die Inspiration ;-)
Was für ein wunderschöner Post!
Darf ich fragen, wo du die Stempel her hast? :)
Ich finde bei Amazon ähnliche, die genau so aussehen wie deine, aber die haben leider nur schlechte Bewertungen :(
Aller liebste Grüße <3
Hallo Frederike,
die Stempel sind schon seit meinem ersten Tag hier im Studio :)
Ich werde Joana mal fragen, aber ich glaube sie hat die auch von Amazon oder Ebay.
Hinter diesem Link findest du auf jeden Fall die gleichen:
http://www.ebay.de/itm/NEU-70stk-Stempel-set-box-Holz-stempelset-Alphabet-Buchstaben-Letters-aus-DE-Top-/171540639215?pt=Stempel&hash=item27f09e6def
Liebe Grüße,
Jessi
Was für ein super süßes DIY :-) Bei mir ists dieses Jahr nur ein Adventskalender mit braunen Tütchen geworden. Der kommt natürlich niemals gegen diesen tollen Kalender an.;-)
Liebe Grüße
Anna
http://www.canistecture.de
Oh wie süß! Die Häuschen sind ja mit super viel Detail-Liebe entstanden! Richtig schön! :-)
Super toll, hab ich für meine Ma gemacht, am 30.11 kam sie abends nach hause und er hing in der Küche, sie hat sich riesig gefreut! Sie bewahrt die Häuschen jetzt auf, damit ich den nächstes Jahr gleich wieder befüllen kann! haha
Ooooh, wie schön :)
Die "Adventskalender-Wiederverwendung" kenne ich nur zu gut ;)
Ich wünsche euch eine tolle Vorweihnachtszeit!
Jessi
Ich bin gerade auf euren Blog gestoßen und verschlinge nun die ganzen Posts :) Jetzt wollte ich mal nach einem Tipp fragen, wo man gutes und nicht allzu teures Washi-Tape her bekommen kann. Ich habe dem Tape nie wirklich Beachtung geschenkt und bereue es jetzt wo ich sehe, was man alles damit zaubern kann :)